Freitag 11. Mai 2018 09:12Alter: 191 days

Schweizer öffnet Tür für Ämtler Bevölkerung

Die Ernst Schweizer AG lädt die Bevölkerung des Knonaueramts zu sich nach Hedingen ein. Am 26. Mai 2018 findet ein Tag der offenen Tür statt. Interessierte erhalten u.a. Informationen und Einblicke in die Produktion von Solarsystemen sowie zur Berufsbildung für Lernende.

Seit 1978 produziert die Ernst Schweizer AG in Hedingen Sonnenkollektoren, die sie selber entwickelt hat. Über Sonnenkollektoren wird die Solarenergie direkt für die Warmwassererzeugung – Heizung und Brauchwasser – genutzt. Besucherinnen und Besucher können nach einer Einführung in das Thema Solarsysteme in der Werkhalle direkt mitverfolgen, welche Prozessschritte für den Bau eines Kollektors notwendig sind und wie dieser in der Produktionsstrasse, durch Robotik unterstützt, gefertigt wird. Auch Photovoltaik-Systeme für Indach-, Aufdach- und Flachdach-Anlagen sowie spezielle PV-Module zur Stromerzeugung gehören ins Sortiment von Schweizer. Die Spezialisten von Schweizer sowie externe Fachpartner stehen für Fragen und Beratung über geplante Solarprojekte gerne zur Verfügung.

Nachhaltigkeit ist Trumpf

Die Ernst Schweizer AG ist als nachhaltig geführtes Unternehmen und einer der grössten Arbeitgeber in der Region bekannt. Im Ausstellungsfoyer können weitere Produkte getestet werden, u.a. die innovative Weiterentwicklung des bekannten Briefkastens: die Paketbox. Sie nimmt Pakete entgegen, auch wenn niemand zuhause ist. Und für’s Ein- oder Zweifamilienhaus wird die PaketboxCasa vorgestellt, welche über eine Smartphone-App gesteuert wird.

In unserer Lernendenwerkstatt können sich angehende Schulabgänger über unsere Berufsbildung informieren. Zusätzlich präsentieren die Lernenden kleine Kunstwerke aus Metall und Sie oder Ihre Kinder können mit deren Hilfe selber eines herstellen. Schweizer bildet jährlich über 40 Nachwuchskräfte in zehn unterschiedlichen Berufen aus. Und in Zusammenarbeit mit renercon können Sie in einem Energieparcours den Leitungen zur Hediger Holzschnitzelheizung folgen und sich über den Wärmeverbund Hedingen informieren.

Natürlich sind alle Gäste herzlich zu einer Bio-Grillwurst und einem Getränk eingeladen. Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Datum:    Samstag, 26. Mai 2018
Zeit:Türöffnung ab 9.45 Uhr
Vortrag Solarsysteme und Rundgang Produktion um 10.00, 11.00, 13.00 und 14.00 Uhr
Ort:Bahnhofplatz 11, 8908 Hedingen
Anfahrt:wenn möglich mit ÖV (S5 oder S14), das Areal liegt direkt neben dem Bahnhof Hedingen, Parkplätze sind vorhanden
Anmeldung:nicht nötig, freier Eintritt

Weitere Informationen unter www.ernstschweizer.ch/tagedersonne.

Weitere Informationen zu allen «Tage der Sonne»-Events im Knonaueramt sind zu finden unter www.tagedersonne-knonaueramt.ch oder schweizweit unter www.tagedersonne.ch.

Einblick in die Produktionslinie des Sonnenkollektors FK2. Bildnachweis: Ernst Schweizer AG

Grossandrang am Tag der offenen Tür 2017 auf dem Rundgang. Bildnachweis: Ernst Schweizer AG

Wer macht das schönste Kunstwerk aus Metall? Bildnachweis: Ernst Schweizer AG

+ + + Solrif Module jetzt auch als Glas/Glas Ausführung erhältlich