Donnerstag 06. Februar 2020 21:10Alter: 13 days

Schweizer feiert das 100-jährige Jubiläum

Der Verwaltungsratspräsident und die Unternehmensleitung: Roman Berger, Hans Ruedi Schweizer, Samuel Schweizer, Aleksander Horvat (v.l.n.r.)

Seit 100 Jahren steht der Name Schweizer für hochwertige Lösungen beim Bauen und Renovieren. Die Grundlage dieses Erfolgs sind erstklassige Qualität, innovative Lösungen und eine Pionierrolle im Bereich Nachhaltigkeit. Zum 100-jährigen Jubiläum wurde die Webseite www.ernstschweizer100.ch mit der beeindruckenden Geschichte des Unternehmens erstellt.

Nur wenige Unternehmen in der Baubranche können auf eine so langjährige und erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Was 1920 als kleine Bauschlosserei in Zürich begann, präsentiert sich 100 Jahre später als einer der modernsten und bedeutendsten Zulieferer der Baubranche mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Das Familienunternehmen wurde 34 Jahre lang von Hans Ruedi Schweizer geleitet. Während dieser Zeit konnte das Unternehmen mit zahlreichen Innovationen in den Geschäftsbereichen Fassaden, Holz/Metall, Falt- und Schiebewände sowie Briefkästen und Paketboxen glänzen. Zudem hat Hans Ruedi Schweizer den Bereich Solarsysteme bereits ab den 80er-Jahren aufgebaut und gilt als Pionier in der nachhaltigen Unternehmensführung. Im Herbst 2019 übergab er die Firma in die Hände von Samuel Schweizer und damit an die vierte Generation. Hans Ruedi Schweizer selbst bleibt Präsident des Verwaltungsrats. Samuel Schweizer bildet zusammen mit Roman Berger und Aleksander Horvat die Unternehmensleitung – gemeinsam führen sie die Firma ins neue Jahrzehnt.

Die neue Leitung nimmt das 100-Jahre-Jubiläum zum Anlass, sich für die Zukunft zu positionieren. Samuel Schweizer meint dazu: «Gerade im Jubiläumsjahr können unsere Kunden sich jeden Tag auf unsere Markenwerte verlassen: Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation. So bleiben wir in Bewegung und leisten einen Beitrag zu einer modernen Baukultur.»

Auf der Jubiläumswebseite www.ernstschweizer100.ch finden Interessierte Wissenswertes über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Unternehmens und erfahren alles zu den Aktivitäten während des Jubiläumsjahres.

Bildlegende: Der Verwaltungsratspräsident und die Unternehmensleitung führen die Ernst Schweizer AG durch das Jubiläumsjahr des 100-jährigen Bestehens. Roman Berger, Hans Ruedi Schweizer, Samuel Schweizer, Aleksander Horvat (v.l.n.r.)

Download (jpg)

Die Ernst Schweizer AG ist ein führendes Unternehmen der Baubranche in der Schweiz. Sie engagiert sich seit über dreissig Jahren für ökologisches Bauen und nachhaltige Unternehmensführung. Schweizer ist ein wichtiger Lieferant von energieeffizienten und Minergie®-tauglichen Produkten und von Systemen zur Nutzung der Sonnenenergie. Der Hauptsitz ist Hedingen, weitere Produktionsstandorte befinden sich in Affoltern a. A., Möhlin und St. Gallen. Seit 2013 ergänzt die DOMA Solartechnik GmbH in Satteins (Österreich) das Sortiment mit Dach- und Fassaden-Grosskollektoren und Photovoltaik-Systemen. Das Familienunternehmen beschäftigt 531 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind 44 Lernende (per 31.12.2019). Der Umsatz wird in den fünf Geschäftsbereichen Fassaden, Holz/Metall, Falt- und Schiebewände, Briefkästen und Paketboxen sowie Solarsysteme erwirtschaftet. www.ernstschweizer.ch

Leiter Fachbereich Kommunikation

+ + + Schweizer feiert das 100-jährige Jubiläum