Thursday 24. June 2021 09:47Alter: 116 days

Schnelle und sichere Montage für grosse PV-Modulformate

Die Ernst Schweizer AG und ihr Tochterunternehmen, DOMA Solartechnik GmbH, erweitern ihr Sortiment beim Solarmontagesystem MSP-FR für Flachdächer und ermöglichen so die Montage von grösseren PV-Modulformaten.

Neu ist die Sortimentserweiterung bei den Flachdachsystemen Ost/West (MSP-FR-EW) und Süd (MSP-FR-S) für Modulbreiten bis 1205 mm durch zwei neue Verbindungsschienen und einer Variante der im System schon bewährten niedrigen Stütze. «Mit den neuen Verbindungsschienen sind wir eng am Marktgeschehen und haben schnell auf die neuen Anforderungen durch die grösseren Modulformate reagiert» sagt die Verkaufsleiterin für MSP Marion Fiege.

Die neuen Verbindungsschienen MSP-FR-EW-C: 1076 mm – 1140 mm und MSP-FR-EW-C: 1141 mm – 1205 mm sind ab sofort lieferbar, ebenso die dazu passende SL8 Stütze mit nominaler 8° Aufständerungsneigung. Damit können auch breitere Modultypen in dem bewährten MSP Flachdachmontagesystemen von Schweizer einfach und schnell montiert werden.

Die Auslegung erfolgt wie gewohnt schnell, sicher und komfortabel im Solar.Pro.Tool von Schweizer, kurz SPT.

Innovative Mittelklemme

Für einen durchgängigen Potenzialausgleich im Modulfeld sorgt die Mittelklemme MSP-PR-MCG – ihre Funktion wurde vom VDE geprüft und bestätigt. Die Mittelklemme stellt den Ausgleich sicher und reduziert dadurch den Aufwand für den Installateur erheblich.

Die PV-Montagesysteme von Schweizer können an folgenden Ausstellungen live erlebt werden:

• 19. Nationale Photovoltaik-Tagung, 1. + 2. Juli 2021, Kursaal Bern, Schweiz
  • Intersolar Europe Restart, 6. – 8. Oktober 2021, Messe München, Deutschland
  • Solar Solutions, 1. + 2. Dezember 2021, Messe Düsseldorf, Deutschland

Bildlegende

Das PV-Montagesystem MSP von Schweizer ist die kluge Basis für PV-Module. Das innovative modulare System ist schnell und mit minimalem Aufwand montiert. Es ist so konzipiert, dass es sowohl auf Flach- wie auch auf Schräg- und Trapezblechdächern eingesetzt werden kann. Und einmal montiert, zeichnet es sich durch erstklassige Materialqualität und Langlebigkeit aus.

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Projektleiter Marketing und Kommunikation

E-Mail: michael.breuer@STOP-SPAM.ernstschweizer.ch

Über die Ernst Schweizer AG

Schweizer ist das Kompetenzzentrum für nachhaltige Lösungen rund um die Gebäudehülle, smarte Briefkästen und Paketboxen sowie Montagesysteme für Solarenergie. 419 Mitarbeitende, darunter 38 Lernende, engagieren sich mit vollem Einsatz für Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation. Das Familienunternehmen produziert in der Schweiz am Hauptsitz in Hedingen (ZH) sowie in Möhlin (AG). Das Tochterunternehmen DOMA Solartechnik GmbH, betreibt ein weiteres Werk im österreichischen Satteins.

+ + + Spielend einfach im Kindergarten

+ + + Nachhaltige Beschaffung