Die Ernst Schweizer AG Webseite verwendet Cookies. Erfahren Sie mehr in unseren Datenschutzhinweisen

Akzeptieren

Kontakt   ¦   Service   ¦   Stellen   ¦   Medien   ¦   Kunden-Login

Newsdetail

Donnerstag 27. August 2020 10:00Alter: 97 days

Willkommen bei Schweizer

+ + + Wir begrüssen 12 neue Lernende

Vom Metallbauer bis zur Büroassistentin: Zum Lehrbeginn begrüssen wir 12 neue Lernende bei Schweizer. Die jungen Männer und Frauen sind so unterschiedlich wie die Berufe, die sie nun erlernen werden. Vier Beispiele:

 

Fabian Salzmann

Alter: 32

Abschlüsse: Metallbauer EFZ und BMS

Startet die Lehre zum: Metallbaukonstrukteur EFZ

Hobbys: Gleitschirm fliegen

 

 

«Dass ich älter bin als die anderen Lernenden, interessiert mich nicht. Alter ist in Bezug auf Wissen in einem Beruf relativ. Es ist egal ob mein Oberstift nun 17 oder 47 ist, denn er weiss in Bezug auf unsere Ausbildung einfach mehr als ich. Deshalb bin ich froh, wenn er mir mit Rat und Tat zur Seite steht. In anderen Bereichen können die Kolleginnen und Kollegen eventuell von meiner Erfahrung profitieren.

 

Metallbauer ist ein toller Beruf. Trotzdem war für mich immer klar, dass ich mich noch weiterentwickeln will. Da ich mich für ein Studium als Ingenieur interessierte, habe ich nach dem Militär die BMS gemacht. Dann startete ich das Studium als Umwelt Ingenieur an der ZHAW in Wädenswil. Das klappte allerdings nicht und in den letzten 5 Jahren habe ich als Abteilungsleiter im Metallbau gearbeitet. Nun will ich auch die planerische Seite meines Berufs kennenlernen. Darauf freue ich mich am meisten. Besonders interessant ist für mich der Fassadenbau, weil ich in dieser Sparte des Metallbaus bisher noch keine Erfahrung habe. Nach dem Start bei Schweizer hat mich am meisten überrascht, dass trotz der Grösse des Betriebs ein doch sehr familiäres Klima herrscht. Man grüsst sich, tauscht sich aus und ist nicht einfach ein anonymes Zahnrad in einem Getriebe.

 

Meine grosse Leidenschaft ist das Gleitschirm fliegen. Es gibt kaum etwas Besseres, als am Morgen auf einen Berg aufzusteigen, oben gemütlich was zu essen und danach den Schirm auszubreiten, um in die Lüfte zu entschweben.»

 

 

Leon Rothardt

Alter: 17

Abschluss: Realschule (Deutschland)

Startet die Lehre zum: Metallbauer EFZ

Hobby: Fitness

 

 

«Der Start hier bei Schweizer war super. Alle sind sehr freundlich und beziehen einen in alles mit ein. Für die Metallbau-Lehre habe ich mich entschieden, weil mir das Arbeiten mit Metall grossen Spass macht. Am meisten freue ich mich darauf, das Schweissen zu lernen und viele Werkstücke herzustellen. In fünf Jahren sehe ich mich immer noch hier bei Schweizer. Nach der Ausbildung zum Metallbauer würde ich gerne eine Zusatzlehre machen.»

 

Megan Kauer

Alter: 16

Abschluss: Sek A

Startet die Lehre zur Kauffrau EFZ

Hobbys: Spielt seit 9 Jahren Streethockey beim SHC Bonstetten-Wettswil

 

 

«Ich habe mich für die KV-Lehre entschieden, weil ich meine Fähigkeiten hier am besten einbringen kann. Toll finde ich, dass man hier Sprachen anwenden kann und muss. Ausserdem gefällt mir der Kundenkontakt ob am Telefon oder vor Ort. Auf die Ernst Schweizer AG bin ich ursprünglich durch meine Schule gekommen. Wir besuchten die Firma während der Projektwoche und es gefiel mir von Anfang an. Hier beworben habe ich mich aber, weil ich eine Stellenanzeige in der Zeitung gesehen habe. Am meisten freue ich mich darauf, die verschiedenen Abteilungen und Menschen, die hier arbeiten, kennenzulernen. Mein Start bei Schweizer hat mir gut gefallen. Das Team ist sehr nett und begrüsste mich mit offenen Armen.»

 

Luis Gmür

Alter: 16

Abschluss: Sek B

Startet die Lehre zum: Metallbauer EFZ

Hobbys: Unihockey, Schiessen, Akkordeon spielen

 

 

«Ich wollte schon immer etwas Handwerkliches machen. Weil mir Metall sehr gefällt, habe ich mich dann für die Lehre als Metallbauer entschieden. Der Lehrbeginn lief für mich sehr gut, es ist alles sehr interessant. Ich hoffe, dass ich in fünf Jahren fest bei Schweizer angestellt bin. Ausserdem möchte ich die Berufsmatur nachholen.» 

 

 


Events

Keine Artikel in dieser Ansicht.

© 2020 Ernst Schweizer AG  ¦  Telefon +41 44 763 61 11  ¦