Die Ernst Schweizer AG Webseite verwendet Cookies. Erfahren Sie mehr in unseren Datenschutzhinweisen

Akzeptieren

Kontakt   ¦   Service   ¦   Stellen   ¦   Medien   ¦   Kunden-Login

Newsdetail

Freitag 23. Oktober 2020 08:39Alter: 41 days

Krönung eines doppelten Jubiläumsjahrs

+ + + Zwei Auszeichnungen beim Solarpreis

30 Jahre Solarpreis – und Hans Ruedi Schweizer war von Anfang an dabei. Für den Solarpionier und Verwaltungsratspräsidenten ist es ein doppeltes Jubiläumsjahr: 30 Jahre Solarpreis, 100 Jahre Ernst Schweizer AG. Umso mehr Freude hat Hans Ruedi Schweizer, dass auch ein Jahr nach der Übergabe der Unternehmensleitung an seinen Sohn Samuel Schweizer wieder zwei Objekte mit den Photovoltaik-Montagesystemen von Schweizer den ehrwürdigen Preis gewonnen haben. «Solarenergie lag mir immer am Herzen. Vor dreissig Jahren waren wir schon viele engagierte Leute – auch Bundesrat Ogi war dabei –, die gute Beispiele der Solarenergienutzung auszeichnen wollten», sagt Hans Ruedi Schweizer und fügt an: «Ich bin stolz, wenn ich sehe, wie sich dieser Bereich unseres Unternehmens entwickelt hat.»

 

 

 

Die Objekte, die Schweizer umsetzen darf, werden immer eindrucksvoller. So auch die zwei der Sieger beim Solarpreis 2020:

 

Genfer Verkehrsbetriebe

Das Unternehmen, das zunehmend auf Elektromobilität setzt, hat auf dem Dach seines Fahrzeugdepots eine 335 kW PV-Anlage mit dem Montagesystem MSP von Schweizer installiert – umgesetzt von der Sunwatt Bio Energie SA. Die Genfer Verkehrsbetriebe decken somit 11% ihres jährlichen Energiebedarfs durch selbst produzierten Solarstrom ab. Die nach Ost-West ausgerichtete PV-Anlage ist 2020 die größte der Welt, die direkt Tram- und Trolleybusse versorgt.

 

Homesphere-Siedlung

Mit sechs Einfamilienhäusern in Thônex realisiert Homesphere die erste PlusEnergieBau-Siedlung der französischsprachigen Schweiz. Eine 63,6 kWp starke PV-Anlage, umgesetzt von der Electro Sol SA, verteilt sich über die Flachdächer der sechs Einfamilienhäuser. Alle zusammen erzeugen 54'800 kWh Strom pro Jahr. Jedes Haus verfügt über eine 10-kWh-Batterie für die Speicherung des erzeugten Solarstroms.

 

Mehr über die Gewinner erfahren

 

Mehr über die Geschichte von Schweizer erfahren


Events

Keine Artikel in dieser Ansicht.

© 2020 Ernst Schweizer AG  ¦  Telefon +41 44 763 61 11  ¦