Die Ernst Schweizer AG Webseite verwendet Cookies. Erfahren Sie mehr in unseren Datenschutzhinweisen

Akzeptieren

Kontakt   ¦   Service   ¦   Stellen   ¦   Medien   ¦   Kunden-Login

Newsdetail

Mittwoch 23. Juni 2021 08:26Alter: 42 days

Wir sind Schweizer: Markus Moret

+ + + Ein Leben für Qualitätsfenster

Markus Moret hat sich sein ganzes Berufsleben lang mit Fenstern beschäftigt: als Schreiner, Monteur und Verkaufsberater für Holz/Metall-Fenstersysteme von Schweizer. Gut vier Jahrzehnte Erfahrung – ein unglaublich wertvoller Wissensschatz. Und genau den gibt er an die nächste Generation von Fensterbauern weiter. In Zusammenarbeit mit dem Fachverband für Fenster- und Fassadenbau (FFF) und der Berner Fachhochschule (BFH) referiert Markus Moret im Namen der Ernst Schweizer AG bereits seit zehn Jahren beim Grundkurs für künftige Fensterbauer. «Wissen darf man nicht für sich behalten, man muss es teilen. Ausserdem bekommt man kaum eine bessere Gelegenheit, die Freude an Holz/Metall-Fenstern zu vermitteln», sagt er. Trotz Sicherheitsabstand und Maskenpflicht springt der Funke auch in diesem Jahr schnell über: «Die meisten Teilnehmer staunen, was alles hinter so einem Fenster steckt. Sie sehen nur das ‘Rähmli’ und haben keine Vorstellung, was für ein hochpräzises Handwerk das ist.» Nicht nur wegen der Corona-Massnahmen ist es in diesem Jahr ein spezieller Kurs. Nach 35 Jahren bei Schweizer steht Markus Moret zwei Jahre vor der Pensionierung. Die Schulung der künftigen Fensterbauer übergibt er nun an Armin Erbsmehl, ebenfalls Verkaufsberater für Holz/Metall-Fenstersysteme bei Schweizer. «In den nächsten beiden Jahren werde ich ihn noch im Hintergrund unterstützen», sagt Markus Moret. Danach verabschiedet er sich nach fast viereinhalb Jahrzehnten vom Fensterbau. Den Blick für gut gemachte Fenster wird er allerdings nie verlieren.

 

Mehr über unsere Holz/Metall-Fenster-Systeme erfahren

 

 
Auch während Corona hielt Markus Moret an seiner Devise fest:
«Wissen darf man nicht für sich behalten, man muss es teilen.

 

 

 

 


Events

Keine Artikel in dieser Ansicht.

© 2021 Ernst Schweizer AG  ¦  Telefon +41 44 763 61 11  ¦