Schweizer ist Energiewendemacher 2022

Hedingen, 7. September 2022 – Schweizer schwingt bei der Wahl der Energiewendemacher 2022 von aae suisse obenaus. Das Projekt „Klimaoptimiertes Photovoltaik-Montagesystem MSP“ überzeugt das Publikum im Saal und im Live-Stream am meisten.

Der achte Nationale Kongress von aee suisse, der Dachorganisation der Wirtschaft für erneuerbare Energien und Energieeffizienz, fand unter der Losung «Die Energiewende als Garant für Versorgungssicherheit» statt. Acht Unternehmen hatten sich für die Wahl zum/zur ‘Energiewendemacher:in 2022’ qualifiziert und konnten ihre innovativen Projekte präsentieren. Schweizer stellte in einem unterhaltsamen Kurzfilm das Projekt «Klimaoptimiertes Photovoltaik-Montagesystem MSP» vor und hat damit das Publikum im Saal und im Live-Stream am meisten überzeugt. Dank des Einsatzes von emissionsarm erzeugtem Aluminium lassen sich damit im Jahr 2022 voraussichtlich Einsparungen von rund 7’400 Tonnen CO2 im Vergleich zum EU-Durchschnitt für die gleiche Produktionsmenge erzielen. Auch der transparente Nachweis des CO2-Abdrucks einer gewählten Solaranlageninstallation sucht in der Branche seinesgleichen.

Die Auszeichnung würdigt vorab die klimaoptimierte Bilanz von MSP dank des Einsatzes von emissionsarm erzeugten Werkstoffen sowie die Transparenz zu den Treibhausgasemissionen für die jeweilige Anlagenkonfiguration. Umweltbewusste Investoren, Architekten, Planer und Installateure können so den CO2-Fussabdruck ihres Bauvorhabens optimieren. Die Wahl stellt gleichermassen eine Anerkennung für den Leistungsausweis eines Nachhaltigkeits- und Solarpioniers sowie Energiewendemachers der ersten Stunde dar.

Samuel Schweizer, Vorsitzender der Unternehmensleitung, weitet den Blick auf das ganze Produktportfolio: «Der Titel ‘Energiewendemacher 2022’ setzt unserem langjährigen Engagement als Nachhaltigkeitspionier eine würdige Krone auf. Mit der Auszeichnung steht unser PV-Montagesystem MSP im Rampenlicht. Wir haben allerdings noch mehr zu bieten: Unsere Produkte leisten alle einen Beitrag zur Energiewende und werden sozial und ökologisch verantwortungsvoll hergestellt. Unsere energieeffizienten Fenster und immer öfter auch enegieproduzierenden Fassaden sind gleichfalls Energiewendeprodukte. Die Paketbox gehört ebenso dazu, weil sie sinnlose Fahrten zur Post vermeidet. Und unser Briefkasten hält mindestens eine Generation lang – auch das ist Nachhaltigkeit.»

Bildlegende:
Samuel Schweizer mit dem aae suisse Preis «Energiewendemacher 2022».

Download Bild
Download PDF

 

Kontaktperson für die Medien

Ernst Schweizer AG
Peter Kuster, Content Manager Marketing und Kommunikation

Telefon: +41 44 763 61 11
E-Mail