Zehn Jahre Paketbox: Empfängt Pakete, wenn niemand da ist.
Smarte Paketboxen ermöglichen rund um die Uhr eine sichere und effiziente Zustellung von Paketen, da Lieferdienste Pakete direkt in die Boxen legen können. Vor zehn Jahren brachte die Ernst Schweizer AG die erste Paketbox auf dem Markt.
An der Swissbau 2014 präsentierte die Ernst Schweizer AG einen Besuchermagneten: Die erstmals vorgestellte intelligente PaketboxPlus stiess sowohl bei Fachleuten als auch beim Publikum auf grosses Interesse. Die neue Lösung markierte den Übergang ins digitale Zeitalter und wurde eingeführt als Antwort auf eine Zeit, in der der Onlinehandel jährlich zweistellige Zuwachsraten verzeichnete.
Ein Jahrzehnt nach dieser Premiere hat das Konzept Paketbox nichts an Aktualität eingebüsst – ganz im Gegenteil: Paketboxen ermöglichen das bequeme und sichere Empfangen und Versenden von Paketen rund um die Uhr. Sie tragen auch zu einer nachhaltigeren Zustellpraxis bei: Der Wegfall von wiederholten Zustellversuchen durch die Logistikunternehmen und von unnötigen Wegen zur Post verringert den CO2-Ausstoss und entlastet die Umwelt.
Die Nutzung ist denkbar einfach: Bei Erhalt einer Sendung werden die Empfänger per E-Mail benachrichtigt. Für den Versand eines Pakets wird mit der pick@home-Funktion der Zustelldienst benachrichtigt, der das Paket abholt.
Die Paketbox von Schweizer feiert 2024 nicht einfach ihr 10-Jahr-Jubiläum. Über die Jahre wurde die Lösung beständig weiterentwickelt und das Sortiment ausgebaut. Verfügbar sind neben der PaketboxCasa für Ein- und Zweifamilienhäuser auch die PaketboxPlus, die eine Briefkastenanlage mit Paketfächern kombiniert, die PaketboxCentro, die bei mehreren Gebäuden mit eigenen Briefkastenanlagen an einem zentralen Ort angebracht ist, sowie die PaketboxReno für den nachträglichen Einbau in bestehende Briefkastenanlagen.
Allen Paketbox-Ausführungen gemeinsam ist die Qualität von Schweizer, die ihresgleichen sucht, die konsequente Fertigung in der Schweiz sowie unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit.