2023-09-25: Medienmitteilung
Schweizer verkauft den Geschäftsbereich Fassaden an die Geilinger AG und konzentriert sich auf das Produkt- und Zuliefergeschäft.
Hedingen, 25. Sept. 2023 – Die Ernst Schweizer AG legt den Fokus in Zukunft auf ihr stark wachsendes Produkt- und Zuliefergeschäft und verkauft ihren Geschäftsbereich Fassaden per 1. Januar 2024 an die Geilinger AG. Im Gegenzug wird Schweizer Minderheitsaktionär bei Geilinger. Die Kontinuität des Geschäftsbereichs Fassaden ist somit für die Kunden von Schweizer sichergestellt.
Mit dem Verkauf des Geschäftsbereichs Fassaden ist das Traditionsunternehmen Schweizer neu noch in vier Geschäftsbereichen mit innovativen Produktlösungen am Markt tätig, namentlich als Systemanbieter für Holz/Metall-Fenster sowie Falt- und Schiebewände, als Marktführer bei Briefkästen und Paketboxen sowie als stark wachsender Anbieter von Solarsystemen in Europa. Mit diesen vier Geschäftsbereichen und über 450 engagierten Mitarbeitenden werden die Ernst Schweizer AG und ihre Tochtergesellschaften ihren Wachstums- und Innovationskurs fortsetzen.
«Dies ist ein wichtiger Schritt in der Geschichte unseres Unternehmens: Das von den Prozessen und Abläufen her äusserst komplexe Projektgeschäft findet bei der Firma Geilinger eine neue Heimat, so ist die Kontinuität für Kunden und Mitarbeitende gesichert», erklärt Samuel Schweizer, Vorsitzender der Unternehmensleitung der Ernst Schweizer AG.
Ab 1. Januar 2024 wird Geilinger am bisherigen Standort von Schweizer in Hedingen das Fassadengeschäft mit den Bereichen Verkauf, Technik, Montage und Service Fassaden als Zweigniederlassung weiterführen und rund 40 Mitarbeitende von Schweizer übernehmen. Die Produktion der Fassaden erfolgt neu im Werk Winterthur von Geilinger. Die laufenden Fassadenprojekte können somit in der Qualität fertiggestellt werden, die Kunden von Schweizer gewohnt sind. «Das Kerngeschäft von Geilinger sind Fassadenprojekte. Vor allem im Bereich der Solarfassaden will Geilinger an der ausgewiesenen Kompetenz der Ernst Schweizer AG partizipieren», so Harry Bienz Geschäftsführer der Geilinger AG.
Schweizer und Geilinger kennen sich bereits seit Langem: Von den 1970er-Jahren bis zur Jahrtausendwende pflegten sie eine Kooperation im Bereich Zivilschutzbauteile, in jüngerer Zeit haben sie gemeinsam namhafte Fassadenobjekte wie das Verwaltungsgebäude Superblock in Winterthur oder den Gebäudekomplex Puls 5 in Zürich erfolgreich realisiert.
Der Kaufvertrag wurde bereits unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug erfolgt per 1. Januar 2024. Laufende Fassadenofferten werden ab dem 1. Oktober 2023 durch Geilinger weiterbearbeitet.
Bild:
V.l.n.r.: Samuel Schweizer und Roman Berger (Unternehmensleitung Ernst Schweizer AG), Harry Bienz (Geschäftsführer Geilinger AG) und Dr. Ulrich Geilinger (Verwaltungsratspräsident Geilinger AG)
Kontaktperson für die Medien
Samuel Schweizer, Vorsitzender der Unternehmensleitung
Telefon: +41 44 763 64 48
E-Mail